Fier
Als Zentrum der mittelalbanischen Ebene Myzeqeja gilt Fier bei einem Urlaub in Albanien vor allem wegen der malerischen Landschaften in der Umgebung als ein beliebtes Reiseziel. Ein Hotel in der Stadt ist ein idealer Ausgangspunkt für die Besichtigung der sehenswerten Naturgebiete in dieser Region. Zudem ist Fier über einen großen Trennungsbahnhof gut mit der Bahn erreichbar. In der albanischen Hauptstadt Tirana kommen Touristen in der Regel innerhalb von weniger als zwei Stunden an.
Wahrzeichen und Reisetipps zum Aufenthalt in Fier
Zu den imposantesten Gebäuden innerhalb des Urlaubsorts gehört die neue Moschee von Fier, die eines der größten Gotteshäuser in Albanien ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, die religiösen Bräuche der Stadtbewohner in einigen traditionsreicheren Bauwerken kennenzulernen. Bei der Besichtigung der kommunistischen Wohnblocks in Fier erfahren Touristen in Fier wiederum, wie der Kalte Krieg den Ort geprägt hat. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, nach der Buchung von einem Hotel für einen Urlaub in Fier auch dem historischen Museum des Ortes einen Besuch abzustatten. Wer Ferienunterkünfte in der Stadt als Ausgangspunkt für Reisen durch die Region nutzt, profitiert nebenbei von den gemütlichen Cafés und Restaurants mit einheimischen Spezialitäten.
Landschaften und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Fier
Bei einer Tour durch die Ebene Myzeqeja finden die Bewohner von einem Hotel in Fier ein einzigartiges Schwemmland vor. Bei einem Tagesausflug zur Küste entdecken Gäste darüber hinaus malerische Lagunen. Sehenswerte Hügelgebiete liegen ebenfalls im Umland von Fier. Das Highlight, das sich die wenigsten Touristen bei einem Urlaub in der Stadt entgehen lassen, ist die ungefähr zwölf Kilometer vom Zentrum entfernte Ruinenstadt Apollonia. Diese Ruinen stammen aus dem sechsten Jahrhundert vor Christus. Das orthodoxe Kloster Ardenica ist bei einem Aufenthalt in einem Hotel in Fier genauso innerhalb von wenigen Minuten erreichbar.